Ashantis "Wunde"

Mehr
12 Feb 2024 20:54 #15479 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Ashantis "Wunde"
Update:

Ashanti hat heute wieder ihr Frühstück verweigert. Nach dem Vormittagsspaziergang ist sie schnurstracks auf ihr Bett gegangen ud hat sich hingelegt. SIe war richtig apathisch, hat auch kaum auf mich reagiert und was mir so richtig Angst gemacht hat: Assira hat sich zu ihr gelegt auf eine Art, die mir den kalten Schauder über den Rücken rieseln liess. Ich kenne ja Assiras Empathie und wie sich sich verhält, wenn es jemandem so richtig schlecht geht. Sie bleibt dann bis zur letzten Minute daneben ....

Unser Tierartzt ist ja diese Woche auf Urlaub, der fiel also aus.
Wir sind regional ja ohnehin nicht so gut aufgestellt mit Tierärzten, die meisten verkörpern nicht das, was ich mir eigentlich vorstelle, und was ich über Jahrzehnte gewohnt war. Unser derzeitiger ist wohl auch nicht perfekt, aber bislang waren meine A&A's nie so richtig krank, und sie gehen gerne zu ihm. Das ist angenehm, und für Kleinigkeit passt er ja wirklich gut. Und ganz ehrlich - zum Impfen kann ich auch den Nachbarn aufsuchen.
Was mich u.a. stört ist, man sollte ihn nur während der Ordinationszeiten benötigen, denn ausserhalb dieser Zeiten ist er einfach nicht erreichbar. Ich denke, erhätte gute Ansätze gehabt als junger Vet, immerhin hat er auch Erfahrungen mit Geflügel. Leider hat er sich in diesen 12 Jahren nicht weiterentwickelt und das ist schade. Seine Frau sorgt dafür, dass er die Ordi nicht zu früh öffnet und pünktlich schliesst, offfensichtlich kann er als Wald und Wiesendoktor gut leben.

Aber zurück zu Ashanti. Ich wusste, dass in Bruck ein ganz guter Tierarzt ist, so ein altes Urgestein mit unglaublicher Erfahrung, also hab ich den kurzerhand aufgesucht. Meine Tochter hatte vor Jahren gute Erfahrungen mit dem gemacht, als ihr Kater eine Penisamputation als Not-OP benötigte. Die Entfernung von etwa 50km ist nicht so schlimm...
Als ich ankam musste ich feststellen, dass der gute Doc bereits in Pension ist, ABER: die Ordi wird in seinem Sinne weitergeführt von seiner ehemaligen assitierenden Tierärztin, die bei ihm über Jahre praktiziert hatte, und seine Frau (auch Tierärztin) fungiert nun als assitierente Veterinärin. .
Ich hab Ashanti also vorgestellt, es wurde ein kleines Labor gemacht um ihr Unwohlsein ein bisserl einzugrenzen, danach wurde nochmal ihre Wunde versorgt. Sprich rundum abrasiert, mit Wasserstoff gespült, drin herumgestochert, mit Blauspray beprüht, etc. etc. etc. und bei der Blutabnahme hat sie auch gleich Medikamente in die Vene bekommen. Kontrolle am Mittwoch ...
Ich sollte danach heimfahren und sie ausruhen lassen, vielleicht etwas Astronautennnahrung am Abend und ab morgen eine Salbe auftragen und damit versuchen, etwaigen Schmodder nach oben durch die Hautöffnung heraus zu massieren. Gelingt das nicht, muss man unter Narkose eine Drainage legen .... das wäre der nächste Schritt.

So hab ich also den Nachmittag neben Ashanti schlafend verbracht (ich bin auch ganz fertig) und wurde jäh geweckt, als unser Hundefleischlieferant kam. Als ich mit der Kiste durch den Vorgarten kam standen plötzlich BEIDE A&A's vor mir. Sie hüpften im Garten umher wie junge Bergziegen und Ashantis Apathie war plötzlich wie weggeblasen. Da sie grosses Interesse am Futter hatte, wollte ich ihr eine Mahlzeit natürlich nicht vorenthalten. Sie hat das Fleisch ein bissl komisch angesehen, also hab ich ihr ausnahmsweise eine grosse Dose Katzenfutter angeboten (dafür hat sie eine Schwäche). Ihr Appetit war riesig, ich hab sie seit letztem Mittwoch nicht mehr so gierig und hungrig fressen gesehen!!!
Ich hoffe, dass diese plötzliche Wandlung ein gutes Zeichen und nix anderes ist. Mit Optimismus tu ich mir im Moment ein bisserl schwer ....

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Und so schaut sie jetzt aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2024 17:07 #15480 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Ashantis "Wunde"
Puh, das sieht ja komisch aus, so ein Loch würde mir auch Kopfzerbrechen machen.
Aber daß sie wieder frißt klingt schon erstmal gut. Hier sind die Daumen gedrückt und scheinbar seid Ihr bei der TÄ gut aufgehoben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2024 12:47 #15485 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Ashantis "Wunde"
Wir waren ja heute wieder zur Kontrolle und die Dottora war recht zufrieden mit Ashanti. Nicht nur, dass sie wieder Appetit hat und fröhlich ist, sondern auch die Schwellung rund um die Wunde ist abgeklungen. Das Gewebe ist weich und wir hoffen nun, dass es von innen heraus heilt und sich kein weiterer Entzündungsherd bzw. Geschwür bildet.

Imponiert hat mir auch, dass sie nach dem Gespräch "noch schnell" die Krallenzange gezückt hat, und Ashantis Krallen kräftig gekürzt hat. Das ist ja eine Problemstelle bei meiner Süssen, und nun noch schlimmer weil Manuel seinen Hundesalon geschlossen hat und nichts mehr macht in diese Richtung :(
Ich bin seit Dezember vergeblich auf der Suche nach einem Nachfolger und hab kurzerhand gefragt, ob wir denn auch "nur" zum Krallenschneiden kommen dürften ... ein "na selbstverständlich" war die Antwort ♥ Ich glaube, wir werden uns bezüglich TA umorientieren. Ich hatte dort tatsächlich ein gutes Gefühl.

Jatzt muss nur noch ein guter Heilungsprozess eintreten und nichts Böses als Grund für dieses Geschwür/Abszess auftun. Wenn ich nach Assras Verhalten gehe, so muss ich im Moment keine Panik haben, denn sie ist seit gestern Abend wieder zur Tagesordnung übergegangen.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2024 18:23 #15486 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Ashantis "Wunde"

Assira schrieb: Ich glaube, wir werden uns bezüglich TA umorientieren. Ich hatte dort tatsächlich ein gutes Gefühl.

Na das denke ich auch :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2024 09:25 #15491 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Ashantis "Wunde"
Es ist ja schon eine Weile her, seit Ashanti diese Wunde hat, und gerne möchte ich einen kurzen Statusbericht abgeben:

Es geht ihr gut, das "Loch" ist natürlich noch nicht zu - soll es auch nicht, denn es muss ja von innen heraus heilen und der Entzündungsherd war recht tief drinnen. Es suppt aber nicht und es ist auch keine aufkommende innere Schwellung tastbar. Das ist ja ganz einfach, denn die lange Dürre besteht ja gefühlt eh nur aus Haut und Knochen :evil: Würde sich erneut eine Entzündung/Infektion/Abszess/Geschwür bilden, müsste man aufmachen und ggf. eine Drainage legen.
SO ist aber alles gut und ich will jetzt einmal fest dran glauben, dass es sich tatsächlich nur um ein Abszess handelte und nix Böses dahinter schlummert.

Das mit dem Appetit ist aber trotzdem nicht mehr so wie gewohnt, hin und wieder lässt sie ihr Fleisch stehen und geht einfach weg. Ich muss dann aufpassen, dass sich nicht Assira drüber hermacht, die hat anscheinend ihr Sättigungsgefühl abgegeben. Mal sehen wie sie ausschaut, wenn ich ihr WInterfell ordentlich rausgebürstet hab :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2024 20:56 #15493 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Ashantis "Wunde"
Schön, daß es Deiner Ashanti wieder besser geht.
Man hat da doch immer Angst, daß was schief geht, aber da wir hier fleißge und erprobte Daumendrücker sind... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden